Mit Kindern philosophieren

zum Beispiel über das Thema Zeit

Philosophieren mit Kindern ist keine akademische, abgehobene Sache! Es bedeutet lediglich, dass wir uns ab und zu etwas Zeit gönnen, um gemeinsam über Fragen nachzudenken, die uns allen im Leben begegnen: Warum sagen wir zum Beispiel so oft „Ich hab jetzt keine Zeit!“, obwohl die Uhren ja nie stillstehen? Stimmt es denn wirklich, dass wir „keine Zeit haben“?  Oder was meinen wir denn mit diesem Satz? Wofür haben wir keine Zeit?  Wofür möchten wir gern mehr Zeit haben? Welche Zeiten gefallen uns besonders? Weshalb? Was können wir dafür tun, dass solche Zeiten häufiger vorkommen als jene, die wir lieber aus unserem Kalender streichen würden? Und vielleicht stellt sich uns dann plötzlich die uralte philosophische Frage: Was ist das denn eigentlich genau: die Zeit?

Eva Zoller Morf gibt uns in einer Anleitung Anregungen, wie wir mit Kindern in einem philosophischen Gespräch mit Wertschätzung und Offenheit phantasievoll Gedanken teilen, einander zuhören, und immer wieder neue Fragen stellen.